Olga

Busbegleiter sorgen für eine angenehme Busfahrt

Großes Gedränge an der Bushaltestelle, Schubsen, den Kleineren den Sitzplatz wegnehmen oder auch Sachen beschädigen und Rumschreien–wer kenn solche Szenarien aus dem ÖPNV nicht selbst? Szenen, die vor allem jüngeren Kindern Angst machen und den älteren Schülern die Busfahrt verleiden.

Für viele Landkreiskinder gehört eine Busfahrt jedoch zum Schulalltag dazu, umso wichtiger ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler der Christine-Brückner-Schule sicher fühlen, wenn sie ihren Schulweg antreten und dass sie wissen, dass jemand da ist, der ihnen helfen kann.

Wie schon in den Jahren davor, haben sich auch in diesem Jahrfreiwillige Schüler aus den Jahrgängen 7 und 8 von der KVG zu Busbegleitern ausbilden lassen. Die 17 Lernenden wurden darin geschult, wie sie Konflikten gewaltfrei und kompetent begegnen können. Im Fokus der Ausbildung stehen dabei die Deeskalation sowie die Kommunikationsfähigkeit in brenzlichen Situationen. Die erworbenen Kompetenzen, welche die Schüler durch das Training mit der KVG erwerben, sind nicht nur bei der Nutzung des ÖPNV von Nutzen, sondern helfen den Lernenden in vielen weiteren Lebensbereichen.

Während einer feierlichen Veranstaltung am Montag, den 07. Oktober, die von der Schulband mit zwei Musikstücken umrahmt wurde, bekamen die neuen Fahrbegleiter ihre Zertifikate von Frau Schomburg (KVG) und Frau Syla(KVG) überreicht, die die Gelegenheit nutzten und die Fahrbegleiter für ihr Engagement lobten. Viel Anerkennung und Lob gab es auch von Herrn Koch, vom Landkreis Kassel, der der Zertifikatsübergabe gemeinsam mit Frau Wienand beiwohnte. Der umfangreiche Lehrgang ist nicht nur sehr nützlich, sondern verursacht auch Kosten von über 5000 Euro, diese werden freundlicherweise alljährlich vom Landkreis Kassel getragen. Auch Schulleiter Ulf Imhof zeigt sich erfreut, dass die CBS erneut zahlreiche Busbegleiter ausbilden durfte, die für mehr Ordnung während der Schulfahrt sorgen werden.

Koordiniert wird die Ausbildung von Seiten der CBS durch Herrn Burtzlaff (UBUS), der auch in diesem Schuljahr zahlreiche Schüler für die Fahrbegleiterausbildung gewinnen kann.