Unsere Klassen 7G1 und 7a haben sich im November für die 21.Staffel der beliebten Fernsehshow im KiKa von ARD und ZDF „Die beste Klasse Deutschlands“ beworben. Neben dem selbstgewählten Motto: „Die Chaotisch Bunten Superhelden“ musste ein vierminütiger Bewerbungsfilm eingereicht werden. Die moderne Version einer Räuber und Gendarm-Geschichte, bei der vier Jungen aus der Parallelklasse den Bewerbungsfilm klauen wollen und dieser von Kevin und der Polizei gerettet wird, kam bei der Jury offenbar so gut hat, dass unsere „Superhelden“ unter mehreren Hundert Bewerbungen aus Schulen in ganz Deutschland für die nächste Staffel im Frühjahr 2025 ausgewählt wurden. 16 Schulen werden dabei um den Titel „Die beste Klasse Deutschlands“ kämpfen.
Die Begeisterung bei den Schülern der Klassenlehrer Heinz Helge Fach und Bodo Löwenstein war riesengroß, denn schon im März nächsten Jahres werden 22 von ihnen zu einem Live-Battle gegen eine andere Schule antreten. Die von einem KiKa-Moderator präsentierte Sendung wird an unserer Schule aufgezeichnet und im Mai gesendet. Dem Sieger winkt die Reise ins KiKa-Fernsehstudio nach Erfurt und die Teilnahme an der Wochenshow.
Der Bewerbungsfilm, der hier zu sehen ist, wurde an zwei Projekttagen Anfang November in der Schule gedreht: mit zwei Kamerateams, Tom aus der 7G1 in der Hauptrolle und weiteren 11 Sprechrollen. Die Besetzung wurden vorher einvernehmlich festgelegt, ein Drehbuch mit der Szenenfolge und den Dialogen verfasst, Requisiten beschafft und die Einstellungen in Wolfhagenvorbereitet. Für einzelne Szenen mussten alle Schüler aus beiden Klassen komplettantreten. Bei den Dreharbeiten in den Gängen der Verwaltung und der alten Aula waren zahlreiche Posten notwendig, um für Ruhe für den Originalton zu sorgen und um zu verhindern, dass Unbeteiligte in den Bildausschnitt laufen. Bei den Aufnahmen wurde so konzentriert und harmonisch gearbeitet, dass nie mehr als 3Takes nötig waren. Zum Schluss wurde lizenzfreie Musik ausgesucht und das Motto für die Bewerbung kreiert. Aaron aus der 7G1 besorgte den perfekten Filmschnitt.
Die Mühe hat sich gelohnt. Jetzt kommt es darauf an, sich gut auf das Battle vorzubereiten. Wenn alle an unserer Schule die Daumendrücken, gelingt vielleicht der Sprung in die nächste Runde und der Traum vom Finale kann weitergehen.
Zwei Gewinner gibt es auf jeden Fall: Unter den jungen Zuschauern der Sendung aus ganz Deutschland werden die Stadt Bad Emstal und die Christine-Brückner-Schule einen riesigen Bekanntheitssprung machen.
Downloads
Folgende Downloads sind mit dem Beitrag verwandt.