Jedes Jahr durchlaufen die Haupt- und Realschulklassen im Jahrgang 7, diesmal die 7b von Frau Herborg und die 7a von Herrn Fach das sogenannte Kompetenzfeststellungsverfahren KomPo7.
An zwei Tagen hintereinander müssen die Schülerinnen und Schüler in gemischten, bunt zusammengewürfelten Gruppen Spiel- und Konstruktionsaufgaben bewältigen. Außerdem wird ein Job-Interview vorbereitet, um diesmal eine Kriminalpolizistin und eine Pflegefachkraft zu befragen. Dabei werden sie von 8 Lehrkräften beobachtet, die nicht eingreifen, sich aber fleißig Notizen machen, wer die Führung in der Gruppe übernimmt, wer kreative Vorschläge macht und wer bei den Aufgaben ausdauernd und zielführendzuarbeitet.
Daraus entsteht ein Gutachten, das mit Schülern und Elternbesprochen wird und die Orientierung bei der Praktikums- und Berufswahl erleichtern soll. Der diesjährige Jahrgang hat die Aufgaben mit Bravour bewältigt und ist dabei fair und respektvoll miteinander umgegangen. „Besser als Unterricht“ war auf jeden Fall das einhellige Fazit.
Downloads
Folgende Downloads sind mit dem Beitrag verwandt.