Olga

Stimmungsvolle Abschiedsfeier an der CBS

Der größte Jahrgang der letzten Jahre -  mit 70 Absolventen -  wurde am Freitag, 05.07.23 im Naumburger „Haus des Gastes“  von der Christine-Brückner-Schule verabschiedet.

Unter großem Applaus und stimmungsvoller Musik schritten unsere Abgänger paarweise an ihrem Ehrentag den Mittelgang des Saales  im „Haus des Gastes“ in Naumburg entlang. Eine feierliche Stimmung lag in der Luft, was vor allem durch den glänzenden Auftritt der Schülerinnen und Schüler unterstrichen wurde. Während die Mädchen in ihren Abendkleidern fast schon oskarreif wirkten, strahlten die Jungs in ihren Anzügen Feierlichkeit und Seriosität aus. Der große Saal war mit über 300 Personen, darunter zahlreiche Familienangehörige und Freunde unserer Absolventen, bis auf den letzten Platzgefüllt, niemand wollte diesen besonderen Tag verpassen.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Ansprache durch Schulleiter Ulf Imhof, richtete auch der Naumburger Bürgermeister Herr Hable einige zukunftsweisende Worte an die diesjährigen Absolventen.

Die beiden Schulsprecherinnen Emilia Löwenstein und Leony Schertler führten durch den Abend und kündigten die jeweils folgenden Programmpunkte an, und weil das entscheidende Deutschlandspiel der EM parallel zur Verabschiedungsfeier lief, hielten sie die Besucher auch über den aktuellen Spielstand auf dem Laufenden.

Klassenweise verabschiedeten sich der Reihe nach die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenleitungen Herr Jaehn und Frau Storm(beide H9), Frau Grunwald (10a), Frau Lange (10b) und Frau Paul (10G). Dabei wurden viele Dankesworte sowohl für die Klassenleitungen als auch für die Fachlehrer ausgesprochen. Aber auch humorvoll verpackte Kritikpunkte oder Verbesserungsvorschläge gingen in Richtung der Lehrkräfte. Trotz allem resümierten die Lernenden in ihren Reden die Schulzeit an der CBS als prägende Zeit, die besonders durch die jeweilige Klassengemeinschaft zu einer unvergesslichen und besonderen Zeit in Erinnerung bleiben wird.

Auch die Lehrkräfte verabschiedeten sich mit anerkennenden Worten von ihren Klassen, teilten die Zeugnisse mit kleinen Präsenten an ihre Schülerinnen und Schüler aus und gaben ihnen die besten Wünsche für ihre Ausbildung, das FSJ oder die Oberstufe mit.

An dieser Stelle gab es auch Auszeichnungen für besondere Leistungen an der CBS. Eine davon erhielt Palin Hannan (10G), die seit drei Jahren als sehr engagierte Fotoreporterin an der CBS so manches Event mit ihrer Kamera sehr erfolgreich begleitete.

Für den besten Abschluss wurden Isabel Bringmann und Elisa Schember geehrt (beide 10G), beide schafften einen traumhaften Notendurchschnitt von 1,0 – herzlichen Glückwunsch.

Abgerundet wurde die Verabschiedung durch eine Fotoshow mit Erinnerungen der letzten Jahre wie Wandertagen, Klassenfahrten oder auch der Mottowoche. Hiernach wurden die Schülerinnen und Schüler durch Herrn Imhof offiziell als „entlassen“ erklärt und sie sammelten sich ein letztes Mal gemeinsam auf der Wiese mit ihren Zeugnissen für ein gemeinsames Abschlussfoto, während die Eltern mit einem Getränk und Fingerfood den Abend bei einem netten Gespräch ausklingen ließen.

Hauptschulzweig: 11 Schüler

Mittlere Reife: 32 Schüler