Christine-Brückner-Schule wird zweifacher Hessenmeister

Die besten Orientierungsläufer der hessischen Schulen kommen aus Bad Emstal. Beim Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia in Frankfurt räumten unsere Teams, die von Heinz Helge Fach und Dirk Timpe betreut wurden, mit zwei Hessentiteln in den Kategorien WK2 und WK3 der Jungen mächtig ab und ließen renommierte südhessische Gymnasien hinter sich. Auch die Jüngstenschlugen sich mit Platz 3 im WK4 ausgezeichnet.

37 Schülerinnen und Schüler hatten sich am frühen Morgen mit dem Reisebus auf dem Weg nach Frankfurt gemacht, um den im vergangenen Jahrerrungenen Hessentitel zu verteidigen.

Bei 30 Grad im Schatten landeten Luca Greif und Jan-Henrik-Rauen, sowie Felix Gutbier und Jannis Bollerhey in der Einzelwertung des WK2 auf den Plätzen 3 und 4 und legten damit den Grundstein für die erfolgreiche Titelverteidigung. Für Vorjahressieger Bruno Jacob, der einen rabenschwarzen Tag erwischte, sprang das Power-Frauen-Duo Emilia Löwenstein und Leony Schertler in die Bresche. Mit einer starken Leistung und Platz 12 inmitten der männlichen Konkurrenz machten die beiden Schulsprecherinnen den Spitzenplatz vor dem Adorno-Gymnasium Frankfurt perfekt. Das erfolgreiche Team auf der 4,5 km Luftlinie langen Strecke komplettierte Ismael Alabed mit Rang 7.

Aus eins mach zwei

Konkurrenz belebt das Geschäft: Dem wollten die erstmals teilnehmenden Siebt- und Achtklässler nicht nachstehen. Leo Freihöffer und Tallat Issa Latouf gewannen im Gelände um den Sportpark Preungesheim im Frankfurter Osten völlig überraschend die Einzelwertung und sicherten sich zusammen mit Paul Wunder, Kian Schmidt, Liam Dietrich, Olivier Madeboina, Moritz Elias Sack und Dean Marten Brand auch den Mannschaftstitel vor der favorisierten Melibokusschule aus Alsbach im Odenwald.

Im WK4 liefen Ilias Rozko und Johannes Frank auf den zweiten, sowie Tom Clobes und Aaron Vockeroth auf den fünften Platz in der Einzelwertung. Rafael Garbuz kämpfte sich allein auf Platz 13. Hätte das vierte Duo nicht die Orientierung verloren, wäre statt dem Bronzerang ein weiterer Titel in greifbarer Nähe gewesen. Das zweite Mixed-Team aus Jungen und Mädchen kam auf Platz 9, wobei hier Jule Lachmann und Pia Tilly auf Platz 14 den Jungs dicht auf den Fersen waren.

Bei so vielen guten Leistungen ließ sich die Schulleitung nicht lumpen, und so konnten sich auf der Rückfahrt alle bei einem bekannten Burgerbrater stärken und von den Hitzestrapazen erholen.

Unsere Schule wird ihr Engagement in dieser herausfordernden, aber abwechslungsreichen Sportart aus Laufen und Orientieren weiter ausbauen, um im nächsten Jahr mit noch mehr Mannschaften in allen Wettkampfklassenerfolgreich zu sein.