Olga

Gemeinsame Zeit für eine gute Klassengemeinschaft

Kaum etwas ist wertvoller als eine funktionierende Klassengemeinschaft, daher hat es an der CBS Tradition, dass in der ersten Schulwoche nach den Sommerferien für alle Jahrgänge ein Wandertag auf dem Plan steht.

Für die neuen fünften Klassen ist es der erste gemeinsame Ausflug, um sich gegenseitig zu beschnuppern und um erste Freundschaften zu schließen. Für die älteren Jahrgänge ist es das Wiedersehen nach den Ferien - das Wiederankommen in der Schule, Schulfreunde wieder zu sehen, Zeit für Gespräche und Zeit für Spaß.

Die Jahrgänge 5, 6 und 7 zogen in diesem Jahr gemeinsam los. Das Ziel war das Balhorner Waldschwimmbad. Auch das hat schon Traditionswert, denn immer wenn das Wetter zum Schuljahresbeginn mitspielt, öffnet das Waldschwimmbad seine Tore bereits ab 9:00 Uhr für die Lernenden der Christine-Brückner-Schule.

So auch in diesem Jahr - das Wetter war herrlich, als am 29.08.24 um 8:00 Uhr insgesamt 11 Klassen mit ihren Lehrkräften durch den Wald in Richtung Balhorn zogen.

Nach der einstündigen Wanderung war das kühle Nass für unsere Schülerinnen und Schüler genau richtig. Es wurde geschwommen, getaucht, gesonnt und natürlich auch gegessen. Auch der Kiosk hatte für uns geöffnet und die Schülerinnen und Schüler ließen sich die Leckereien auf den ausladenden Wiesen des Schwimmbads schmecken - denn was schmeckt im Schwimmbad besser, als eine Schale mit Pommes.

Nach zweieinhalb Stunden Baden und Sonnen machten wir uns auf den Rückweg zur Schule. Die Sonne brannte heiß vom Himmel und alle waren froh, als der Wald uns auf dem Rückweg Schatten spendete.

Müde aber glücklich kamen wir an der CBS gegen 13 Uhr an. Mit vielen guten Erlebnissen starten die Jahrgänge 5, 6 und 7 nun in das Schuljahr 2024/25.