Olga

Sportlicher Start ins neue Schuljahr

Der Duft von gegrillter Bratwurst zog am Freitagnachmittag, den 06. September über den Schulhof der Christine-Brückner-Schule.

Dazu Kaffee und Kuchen und hinter dem Schulgebäude stieg der Rauch und ein herrlicher Pizzaduft aus dem Holzofen. Zahlreiche helfende Hände, bestehenden aus unseren Schülern, deren Eltern, dem Förderverein der CBS und den Lehrkräften der Schule, die das Schulfest mit Sponsorenlauf bereits im vergangenen Schuljahrgeplant hatten, gingen ihren Aufgaben nach und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Die Zeit für ein Schulfest war längst überfällig, lag das letzte doch bereits fünf lange Jahre zurück.

Das Schulfest wurde um 14:00 Uhr von Herrn Imhof, Schulleiter der Christine-Brückner-Schule, und dem Bad Emstaler Bürgermeister, Daniel Rudenko, bei bestem Wetter eröffnet, dazu spielte die Musikband der CBS unter der Leitung von Herrn Brüll.

Die Gäste kamen zahlreich, nahmen die Ess- und Sitzgelegenheit gerne in Anspruch, unterhielten sich mit Freunden, Bekannten und Lehrern und feuerten natürlich lautstark ihre Kinder beim Sponsorenlauf an.

Dieser startete für die Grundschulkinder bereits um 14:15 Uhr. Es folgten um 14:45 Uhr die Jahrgänge 5, 6 und 7, während die Jahrgänge 8, 9 und 10 gegen 15:15 Uhr zu ihrem Lauf antraten.  Die Laufstrecke startete auf dem Schulhof der Grundstufe und führte durch das Wohngebiet zurück zum Schulhof und umfasste eine Länge von 700 Metern. Die Laufzeit war auf zwanzig Minuten begrenzt. Die Kinder liefen mit ihren Stempelpässen los und erhielten nach jeder Runde ihren wohlverdienten Stempel an den Stempelstationen. Auch Herr Imhof sammelte fleißig Stempel und lief gemeinsam mit den Kindern der Grundstufe seine Runden. Auch weitere Kollegen packte der Ehrgeiz und es wurden viele Runden gemeinsam mit den Schülern gesammelt, sollte doch die Kasse ordentlich klingeln.

Das Schulfest stand unter dem Zeichen des Sports, daher gab es neben dem Sponsorenlauf viele weitere Aktivitäten auf dem Schulhof  wie Dosenwerfen, Übungen an der Kletterwand, Kicker, Team Building-Spiele und auch die Freiwillige Feuerwehr war mit einer Mitmach-Station dabei.

Für großen Spaß unter den Schülern sorgte der Escape Room, den Herr Nico Rudenko in einem der Container auf dem Schulhof vorbereitet hatte.

Um 17:00 Uhr neigte sich das überaus gelungene Fest dem Ende zu. Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein der CBS für die großartige Unterstützung und natürlich an alle helfenden Schüler, Eltern und Sponsoren, die dafür sorgten, dass dieses Fest möglich wurde.

Mit den eingenommenen Sponsorengeldern wird auf  Vorschlag des Bürgermeisters Daniel Rudenko die Jugendarbeit in den Gemeinden Bad Emstal sowie Naumburg und Schauenburg gefördert. Außerdem soll ein weiterer Teil der Einnahmen der digitalen Ausstattung der Schule dienen und ein weiterer Teil ist für die Klassenkassen unserer Schüler vorgesehen.